Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft Leibniz-Gemeinschaft

Einladung zum Fortbildungsprogramm für Sprachpat*innen

11.09.2024

Der Verein Sprachpat*innen für Kitakinder e.V. lädt auch dieses Jahr wieder zu einer Fortbildungsreihe ein, bei der die Sprachpat*innen mehr über die Sprachentwicklung von Kindern lernen können. Das Programm wird in Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft und der Evangelischen Hochschule Berlin durchgeführt und verteilt sich auf vier Termine. Wenn Sie sich dafür interessieren, ebenfalls Sprachpat*in zu werden, wenden Sie sich bitte an office@sprachpaten.berlin

Der erste Termin der Fortbildungsreihe 2024/25 findet am Montag, den 30. September von 14.30 – 18.00 Uhr statt. 
Thema: Einführung in den Spracherwerb 
Dozentin: Frau Prof. Dr. Natascha Naujok, Evangelische Hochschule Berlin EHB 
Veranstaltungsort: ZAS, Pariser Str. 1, 10719 Berlin, Raum 0.32. 

Bitte für diesen Termin bei Frau Wiedensohler anmelden (office@sprachpaten.berlin

Für den Nachmittag ist viel Freiraum für Fragen und Diskussionen, natürlich auch untereinander, eingeplant. Zur Stärkung wird es Getränke sowie Süßes und Herzhaftes geben.  

Weitere Themen und Termine finden Sie in diesem Dokument. Für die Teilnahme an allen vier Terminen erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat.  

Über den VereinSprachpat*innen für KiTa-Kinder e.V. 

Als Reaktion auf die wiederholt festgestellten sprachlichen Schwierigkeiten Berliner Kinder beim Übergang von der Kita in die Grundschule gründeten Sawsan Chebli und Prof. Dr. Matthias Bräutigam 2021 den Verein Sprachpat*innen für Kitakinder e.V. (https://sprachpaten.berlin/). Inzwischen gehen etwa achtzig Ehrenamtliche mindestens einmal in der Woche regelmäßig in eine Kita und sprechen dort mit ihren Sprachpatenkindern. Die Pat*innen spielen, singen, malen, basteln, kneten, bauen mit den Kindern. Bei all dem sprechen sie mit ihnen, denn Sprechen lernen Kinder im Dialog. Aus diesem Grund nennen sie sich auch Sprachpat*innen und nicht Lesepat*innen; sie könnten auch Spielpat*innen heißen. 

Der Verein war sich seit seiner Gründung bewusst, dass die Sprachpat*innen mehr über die Sprachentwicklung von Kindern wissen müssen, um sprachlich benachteiligte Kinder wirkungsvoller unterstützen zu können, und hat daher eine wissenschaftliche Begleitung gesucht.

Bereits seit 2022 kooperiert der Verein daher eng mit Prof. Dr. Natalia Gagarina, stellvertretende Direktorin am ZAS und Leiterin des Forschungsverbundes BIVEM, der von Dr. Nathalie Topaj koordiniert wird. Natalia Gagarina und ihre Mitarbeiter*innen haben die Sprachpat*innen seitdem bei der Fortbildung unterstützt. Ein bedeutender Meilenstein wurde im Januar 2023 erreicht, als Prof. Dr. Natascha Naujok, renommierte Professorin für Sprache und Kommunikation an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB), die Inhalte der Fortbildung konzipiert. Durch ihre Expertise und innovative Ideen entstand die Vision, eine umfassende und strukturierte Fortbildungsreihe zu entwickeln, die neue Maßstäbe setzt.